OT:
PS: Ich hab noch nicht ausbaldowert, wie man einzelne Abschnitte zitiert um gezielter zu antworten
Ganz easy
OT:
PS: Ich hab noch nicht ausbaldowert, wie man einzelne Abschnitte zitiert um gezielter zu antworten
Ganz easy
überbezahlten (Ja, das finde ich wirklich und ich finde es auch schlecht.) Heist
Ich stimme tatsächlich zu! Es wird in der jetzigen Form fürchte ich langfristig zur Folge haben, dass noch mehr Spieler von sich, dem Spiel, und finanziellem Überfluss angeödet, ihr Heil darin suchen, anderen auf die Parade zu regnen.
Und natürlich werden "schlechter" bezahlte Jobs noch mehr an Attraktivität verlieren. Wenn wohlmeinende Anfänger-Anleitungen immer öfter auf "Häng Dich als Gast in Raubüberfall XYZ rein, bis du dir Deinen eigenen Zugang zu XYZ leisten kannst" beschränkt sind, und etliche neue Spieler oft nicht einmal Kontaktmissionen mehr kennen, ist da was verloren gegangen, und daran ist die schlecht ausbalancierte Vergütung mit schuld.
Ein Bann für 24/48h in diese Lobbys ist viel zu kurz
Tatsächlich wird er von vielen sogar als Ehrenauszeichnung verstanden.
Ich hatte R* mal eine Zeitlang vorgeschlagen, statt Verbannung eher auf eine zeitnahe "Karma-Vergütung" umzusatteln, bei der gesammelte "Spielverderberpunkte" (und ja, die Kriterien dafür müssen transparenter und konsequenter geregelt sein) sich unmittelbar auf Spielfunktionen auswirken, z.B. Reduktion von Treffer- und Panzerungswerten, reduzierte Stats, bis hin zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von "kreativen Unfällen", von Ladehemmungen in der Waffe bis hin zur spontanen Explosion des Fahrzeugs...
Worauf ich hinaus will: ein System, das Spielverderbern das gibt, was sie möglicherweise am meisten fürchten, nämlich selber vor versammelter Spielerschaft als Trottel dazustehen.
GTA ist schon wirklich toxisch geworden. Mir tun auch oft die Lowlevel leid, die von den Griefern abgefarmt werden.
Denen helfe ich auch so gut ich kann, ihre Ware sicher abzugeben.
Ich selber möchte es aber nicht anders haben. Mir wäre das abliefern von Bunkerware ohne den Thrill von anderen Spielern belastet zu werden einfach zu langweilig. Ich sehe das als Herausforderung, eine brauchbare Gegenstrategie zu entwickeln.
Ich habe aber auch keine Geldnot im Spiel, da kann man einen Verlust einfach verschmerzen.
Mir macht das verbinden von PvP und PvE einfach Spaß.
Warum RS das macht, sollte jedem klar sein.
Die wollen Sharkcards verkaufen. Das ist ihr Geschäftsmodell.
Also ist die Lösung: ein starkes Team bilden, das sich gegenseitig gegen Griefer unterstützt (wird trotzdem nicht immer klappen), eine Lobby erglichen, oder Sharkcards kaufen.
Alle anderen Aktivitäten können dann in Freundes/Einladungslobbys getätigt werden.
Die "Lösung" ist aber unter gewissen Umständen keine keine:
1. Wie du selbst sagst, ist nicht mal ein starkes Viererteam eine Garantie für erfolgreiche Missionen. Es bleibt dabei, dass es viel zu einfach ist anderen das Spiel zu versauen.
2. Man muss ja tatsächlich erstmal 3 Freunde zusammenkriegen, die GTAO spielen. Das mag einigen leichter fallen, für andere ist es dagegen gar nicht möglich.
3. Ich spiele, wie meine Freundin, mit dem Controller. Da hat man naturgemäß kaum eine Chance im PvP gegen M/T-Spieler. Was ok ist, aber oben erwähnte Gegenstrategien ad absurdum führt. Selbstverständlich wollen wir auch nicht wegen irgendwelchen Griefern unseren Spielstil ändern (was auch schlecht geht, wir spielen jeweils an TVs +40")
Das schlimmste ist einfach die Frustration. Mich stört das Geld, dass ich dabei verliere auch nicht. Aber es macht keinen Spaß! Es ist Stress pur und nach 10/20/30min. höchster Konzentration und guter Zusammenarbeit kann noch alles schiefgehen. Passiert das 2-3 mal, spiele ich es einfach nicht´mehr. Wozu spiele ich denn? Für Spaß und Entspannung, nicht Frust und Enttäuschung. Das spielt auch bei Punkt 2 mit hinein, viele springen schnell ab, weil man in anderen Spielen mehr Spaß hat.
Ich verstehe aber auch den Reiz darin, seine Ware gegen Spieler zu verteidigen. Dann sollte man aber auch ordentliche taktische Möglichkeiten bekommen, den eigenen Konvoi zu schützen. Außerdem hätte ich verschiedene Ideen, wie man beide Systeme kombiniert.
Es gibt ja schon einen Bonus, je mehr fremde Mitspieler in der Lobby sind. Den könnte man doch ordentlich aufbohren, verdoppeln von mir uas. Dafür ermöglicht man Verkäufe auch in Freundelobbys, ohne Bonus.
Oder Nur der Bonus kann einem vernichtet werden, der Verkaufswert nicht. Oder es können schlicht maximal 50% des Verkaufswerts verloren gehen. Oder oder oder...
Es heißt eben nicht, entweder so oder gar nicht. Es gäbe viele Ansätze PvP ohne Frust zu bauen. Spielpsychologie ist ein weites Feld das R* hätte nutzen können um allen Spielern, ausbalanciert, ein spielen mit Spaß zu ermöglichen. Sie machen es einfach falsch.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht was die Möglichkeit zur Verbesserung betrifft.
Ich sehe aber immer wieder, das Spieler ihre taktischen Möglichkeiten garnicht oder Falsch anwenden.
- zuerst schauen wie toxisch die Lobby ist. Wenn da drei Jets, vier Noobbikes und noch Deluxos auf der Map zu sehen sind und der feed einen Kill nach dem anderen ausweist, kann man durchaus überlegen in eine andere Sitzung zu wechseln.
- Wahl der richtigen Schutzmaßnahmen. Off Radar funktioniert beim Verkauf von Waren nicht. Ghostorga schon. Also Jobs möglichst als CEO, nicht als MC starten. 3 min vom Radar zu verschwinden reicht eigentlich um Brennpunkte zu umschiffen. Onepointer werden sogar komplett unerkannt erreicht. Fahrzeuge in Hallen, unter Brücken oder ähnlichen überdachten Orten vor Jets schützen.
-Nicht Gierig werden. Warum muss ein Bunker komplett voll sein um Ihn auszuliefern? Ich verkaufe bei 140.000. Gibt 210.000 bei leeren Lobbys, 262.000 mit 25+ Weiteren Spieler. Verliere vielleicht alle 20 Mal ne Lieferung. Fast immer wegen falscher Einschätzung der Situation. Ghostorga kostet 12.000, nutze ich ca. jedes zweite Mal. Lohnt sich also
-Optimierung der Lieferwege. Das GPS gibt häufig viel zu lange Wege vor. Kostet Zeit und bringt einen häufig in die Nähe von Brennpunkten.
- Nutzung von bewaffneten Fahrzeugen zur Verteidigung. Kommt eine Hexenbesen, kann der mit dem selbigen gekontert werden. Die meisten Griefer können da eh nicht richtig mit umgehen. Die hören nur „PipPip“ und drücken ab.
Generell ist es aber natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man sein „Werkzeug“ am Waffenrad beherrscht. Richtige Waffe zur richtigen Zeit, AIM auch ohne autoaim.
Nutzen von schmutzigen Hilfen wie BST usw.
Das würde aber den Casual Gamer überfordern, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Aber vielleicht helfen die oberen Tipps, den ein oder anderen erfolgreichen Job durchzuführen
Ich verkaufe übrigens 99% als Solospieler, ohne Hilfe von Freunden. Ich weiß das die nicht so auf PvP aus sind, deswegen ziehe ich die nicht damit rein.
Die nutzen dann die Möglichkeit zur Erstellung von safen Lobbys.
Ach ja, als Notausgang kann man immer noch vor Zerstörung von Waren die Lobby wechseln. Der Verlust ist gering
Ich frag mal so: wann ist man eigentlich Solospieler, im Onlinemodus??
Rockstar hat mit dem Cayo Heist Solospieler erhört oder bedacht, wie mans halt selbst sehen möchte. Ungefragt kann ich sagen: Danke Rockstar, daß du überhaupt und schon wieder ein feddes Gratis DeElCe gebracht hast. Mein Geschmack wurde damit Null getroffen, trotzdem schätze ich diesen Content. Ich konnte den Cayo Heist In den ersten Tagen absolvieren, obwohl ein Spaziergang mit den richtigen Homies, isses für mich erledigt.
Zum PvP hab ich auch noch was zu sagen: ich ballere eigentlich nie am Server gegen andere weil ich mir nix erkämpfen muss, könnte aber. So gesehen bin ich kein PvP Spieler in einer öffentlichen Lobby. Andererseits spiel ich mit ausgewählten Homies, nämlich nur mit denen die es auch aushalten und keine Jammerlappen sind, viele teambasierte Gegner Modi oder raue Deathmatches mit allen Waffen. Aber auch nicht dauernd. Es kommt in diesen Spielelisten fast immer vor, daß 1 Crewhomie bei den andren mitspielt und von der Gegnertruppe is einer bei uns im Team. Diese Balance der Teamaufteilung macht keinen Sinn zumal es manchmal nur um Crew vs. Crew geht oder eben ein fixes Starterteam zerissen wird. Das find ich immer schade aber dauernd aufregen würd ich mich nicht darüber, es is einfach so seit Jahren.
Jeden seine Meinung Freunde!
Eine öffentliche Lobby ist und soll auch eine bleiben. Wer permanent von fremde Spieler erwartet, die haben sich so oder so zu verhalten und warum haben die wieder Ware zerstört, wird nur genervt sein und genau das lese ich aus vielen Texten heraus. Versteh ich aber nicht ganz, weil warum in die offene Klinge laufen?
Viele User hier haben echt gute Ideen was Rockstar hätte besser machen können. Sind großteils auch immer dieselben Vorschläge alle paar Monate (wo is eigentlich Limmo ) die seit Jahren durch die Gta Foren schleichen. Was ist mit dem Rest der spielerisch passt? Ich lese oft von Frustration aber keine coolen Erlebnisse ingame, Tuningtreffen, Fotosession was auch immer. Mitspieler machen das Spiel aus sonst schreibt man irgendwann nur noch über GtaO als mans spielt...
...schon probiert?
Alles anzeigenIch gebe Dir in allen Punkten recht was die Möglichkeit zur Verbesserung betrifft.
Ich sehe aber immer wieder, das Spieler ihre taktischen Möglichkeiten garnicht oder Falsch anwenden.
- zuerst schauen wie toxisch die Lobby ist. Wenn da drei Jets, vier Noobbikes und noch Deluxos auf der Map zu sehen sind und der feed einen Kill nach dem anderen ausweist, kann man durchaus überlegen in eine andere Sitzung zu wechseln.
- Wahl der richtigen Schutzmaßnahmen. Off Radar funktioniert beim Verkauf von Waren nicht. Ghostorga schon. Also Jobs möglichst als CEO, nicht als MC starten. 3 min vom Radar zu verschwinden reicht eigentlich um Brennpunkte zu umschiffen. Onepointer werden sogar komplett unerkannt erreicht. Fahrzeuge in Hallen, unter Brücken oder ähnlichen überdachten Orten vor Jets schützen.
-Nicht Gierig werden. Warum muss ein Bunker komplett voll sein um Ihn auszuliefern? Ich verkaufe bei 140.000. Gibt 210.000 bei leeren Lobbys, 262.000 mit 25+ Weiteren Spieler. Verliere vielleicht alle 20 Mal ne Lieferung. Fast immer wegen falscher Einschätzung der Situation. Ghostorga kostet 12.000, nutze ich ca. jedes zweite Mal. Lohnt sich also
-Optimierung der Lieferwege. Das GPS gibt häufig viel zu lange Wege vor. Kostet Zeit und bringt einen häufig in die Nähe von Brennpunkten.
- Nutzung von bewaffneten Fahrzeugen zur Verteidigung. Kommt eine Hexenbesen, kann der mit dem selbigen gekontert werden. Die meisten Griefer können da eh nicht richtig mit umgehen. Die hören nur „PipPip“ und drücken ab.
Generell ist es aber natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man sein „Werkzeug“ am Waffenrad beherrscht. Richtige Waffe zur richtigen Zeit, AIM auch ohne autoaim.
Nutzen von schmutzigen Hilfen wie BST usw.
Das würde aber den Casual Gamer überfordern, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Aber vielleicht helfen die oberen Tipps, den ein oder anderen erfolgreichen Job durchzuführen
Ich verkaufe übrigens 99% als Solospieler, ohne Hilfe von Freunden. Ich weiß das die nicht so auf PvP aus sind, deswegen ziehe ich die nicht damit rein.
Die nutzen dann die Möglichkeit zur Erstellung von safen Lobbys. Ach ja, als Notausgang kann man immer noch vor Zerstörung von Waren die Lobby wechseln. Der Verlust ist gering
Soweit so logisch. Ich muss da auch ohne falsche Bescheidenheit sagen: Ich verliere keine Lieferungen. Ich spiele inzwischen seit 20 Jahren Spiele (nicht nur digital) und hab noch jedes Spielprinzip durchschaut. Spiele sind einfach, es sind komplexe Gebilde, aber nicht kompliziert. So unübersichtlich eines auch wirken mag, im Endeffekt läuft alles auf Zahlenwerte hinaus. Beim PvP spielt noch einfachste Psychologie mit hinein. Sieht ein Gegner mich, ändere ich abrupt die Strecke, die Geschwindigkeit, ich reagiere schnell und taktisch sinnvoll, die passende Waffe für den richtigen Feind im richtigen Moment.
Ich kenne mich aber sowohl mit Psychologie wie mit Spielmechaniken als auch mit Gefechtstaktik sehr viel besser aus, als es R* erwarten kann.
Kurzum, ich schieße wirklich mit Kanonen auf Spatzen indem ich Kenntnisse von Sun-Tsu und Clausewitz wie auch Machiavelli und der Spieltheorie nutze um mir in GTA einen Vorteil gegenüber 10 Jahre jüngeren Spielern verschaffe. Das ich das kann, hält mich nicht davon ab zu erkennen, dass das nicht die Anforderungen sein können. Du durchschaust das Spiel scheinbar auch auf einer tieferen Ebene, wie gesagt kann man das meiner Meinung nach aber nicht voraussetzen.
Deine Tips sind natürlich sinnvoll(sic!), aber auch etwas widersprüchlich (was eher an GTA liegt):
- Je geringer der Verkaufswert, desto weniger lohnt sich Ghost-Organisation
- wenn man eh die Sizung abchecken muss (und das muss man) warum dann überhaupt in einer offenen Lobby verkaufen? Du magst die Gefahr, aber zuviel willst du auch nicht, sonst würdest auch bei 3 Jets, 4 Opressoren (ich mag Noobbike nicht, ich liebe meinen Opressor um schnell über die Map zu kommen und Preps abzuschliessen, was daran "Noobig" sein sol erschließt sich mir nicht) und nem Deluxo verkaufen
- den Opressor mit dem Opressor kontern geht ja wieder nur, wenn man Freunde dabei hat, als Solo-Verkäufer wie du ist das ja gar nicht praktikabel. Außerdem ist es nun mal viel leichter für den Griefer den Truck mit dem Opressor zu erwischen, als für mich Ihn zu erwischen
-besser werden beim fahren und schießen... ja, kann man so sagen. Man könnte aber auch der Meinung sein, auch die die ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben und nichtmehr besser werden können eine faire CHance haben sollten. Es IST fair, wenn schwächere Spieler nicht ganz so hart arbeiten müssen, bessere aber schon. Das nennt sich Balancing und findet in den Missionen und Heists über den Schwierigkeitsgrad statt (auf leicht aber mit zu harten Abstrichen beim Gewinn)
- es darf doch nicht Sinn der Sache sein, die Missionen immer wieder abzubrechen, das ist zwar als Notlösung praktikabel, aber da dies keine Spielmechanik ist, kann das kein Argument sein, wenn der Vorwurf an R* schlechtes Balancing lautet (Zumal die Sitzung wechseln bei den Ladezeiten und häufigen Abstürzen wirklich nur ein letzter Ausweg ist)
Alles anzeigenIch frag mal so: wann ist man eigentlich Solospieler, im Onlinemodus??
Rockstar hat mit dem Cayo Heist Solospieler erhört oder bedacht, wie mans halt selbst sehen möchte. Ungefragt kann ich sagen: Danke Rockstar, daß du überhaupt und schon wieder ein feddes Gratis DeElCe gebracht hast. Mein Geschmack wurde damit Null getroffen, trotzdem schätze ich diesen Content. Ich konnte den Cayo Heist In den ersten Tagen absolvieren, obwohl ein Spaziergang mit den richtigen Homies, isses für mich erledigt.
Zum PvP hab ich auch noch was zu sagen: ich ballere eigentlich nie am Server gegen andere weil ich mir nix erkämpfen muss, könnte aber. So gesehen bin ich kein PvP Spieler in einer öffentlichen Lobby. Andererseits spiel ich mit ausgewählten Homies, nämlich nur mit denen die es auch aushalten und keine Jammerlappen sind, viele teambasierte Gegner Modi oder raue Deathmatches mit allen Waffen. Aber auch nicht dauernd. Es kommt in diesen Spielelisten fast immer vor, daß 1 Crewhomie bei den andren mitspielt und von der Gegnertruppe is einer bei uns im Team. Diese Balance der Teamaufteilung macht keinen Sinn zumal es manchmal nur um Crew vs. Crew geht oder eben ein fixes Starterteam zerissen wird. Das find ich immer schade aber dauernd aufregen würd ich mich nicht darüber, es is einfach so seit Jahren.
Jeden seine Meinung Freunde!
Eine öffentliche Lobby ist und soll auch eine bleiben. Wer permanent von fremde Spieler erwartet, die haben sich so oder so zu verhalten und warum haben die wieder Ware zerstört, wird nur genervt sein und genau das lese ich aus vielen Texten heraus. Versteh ich aber nicht ganz, weil warum in die offene Klinge laufen?
Viele User hier haben echt gute Ideen was Rockstar hätte besser machen können. Sind großteils auch immer dieselben Vorschläge alle paar Monate (wo is eigentlich Limmo ) die seit Jahren durch die Gta Foren schleichen. Was ist mit dem Rest der spielerisch passt? Ich lese oft von Frustration aber keine coolen Erlebnisse ingame, Tuningtreffen, Fotosession was auch immer. Mitspieler machen das Spiel aus sonst schreibt man irgendwann nur noch über GtaO als mans spielt...
Ich war Monatelang Solo-Spieler, ich habe schlicht keine Freunde die GTA spielen. Erst als meine Freundin überzeugt werden konnte, habe ich mich daran gemacht etwas zu ändern. Ich schare inzwischen eine kleine aber feine Crew um mich, REspectAllLevels (REAL), um der toxischen Community etwas entgegenzusetzen. Und zwar Spaß am Spiel.
Zum PvP: Das halten wir schon aus, wir sind nur der Meinung, das nett sein und PvP sich nicht ausschliesst. Ich habe bspw. einen sehr guten Freund bei einem hart umkämpftem "König im Schloss" kennengelernt. Nach dem Event haben wir uns für den SPaß gedankt und uns einfach nicht weiter abgeknallt. Auch Deathmatches, LTS und andere PvP Modi machen uns Spaß und spielen wir gerne. Wir sind also durchaus keine Jammerlappen. Aber warum sollten wir anderen Spielern die Verkäufe versauen? Oder sie jagen?
Arschloch sein macht mir in GTA eben genauso wenig Spaß wie im realen Leben. Das was uns stört und wogegen R* sehr leicht etwas tun könnte ist nicht PvP. Es ist das Balancing, man stärkt nicht die Starken und schwächt die Schwachen. Man macht es andersherum, damit die Schwachen eine Chance bekommen. Wir ziehen inzwischen auch viel SPaß daraus, die Verkäufe anderer (vornehmlich Low-Levler) zu schützen. Auch wenn wir nicht in der Orga sind, können 2-3 Opressoren und eine Akula schon abschreckend wirken und im Fall der Fälle auch weiträumig absichern. Nur gibt es für so etwas keinerlei Belohnung, keine (relevante) Spielmechanik bestraft asoziales Verhalten, keine (relevante) Spielmechanik belohnt eine altruistische Spielweise. Es fehlt also, um es auf den Punkt zu bringen, die Balance.
Ich erwarte also von Spielern nur ein Verhalten: Sei! Kein! Arsch! Das erwarte ich im Spiel genauso wie im echten Leben. Warum sollten online auch andere Maßstäbe gelten? Wenn ich nicht mal das von den Menschen erwarten kann, dann gute Nacht.
Vom "Rest, der spielerisch passt" bleibt so leider nicht mehr viel. zu 90% hängt man als Solo-Spieler in Ladezeiten, quält sich mit Randoms, Trollen, Griefern und TryHards rum. So hat man eben kein Spaß und wenn es mal einen Moment gibt, wird der sicher schnell zerstört. Das ist dann das was hängenbleibt, das Gefühl der Frustration, selbst wenn man zwischendurch ne Stunde Spaß hatte. Deshalb reden die Leute über die negativen Seiten. Das es schon immer so war, ist kein Grund nicht weiter auf Verbesserungen zu bestehen.
Ja, jedem seine Meinung. Die Meinung, dass GTA unfair und frustrierend ist, ist allerdings deutlich unterrepräsentiert bei den Entwicklern. Wer auf PvP im und Low-Level jagen steht, kriegt dagegen Content und kann sich kaum beschweren. Nach 7 Jahren GTAO wollen "wir" friedlichere Spieler aber auch gehört werden.
Ich habe meine Vorgehensweise sehr vereinfacht vorgetragen, so das sie jeder nachvollziehen kann.
Ich persönlich verkaufe auch in Kriegslobbys, kann es aber als Tipp nicht jedem empfehlen.
Das die Kosten bei geringeren Verkaufsmengen im Verhältnis höher sind ist richtig, der Verlust aber auch niedriger.
Um meine Taktik 1:1 darzulegen, müsste ein anderer Spieler auch die gleiche Spielstärke wie ich haben, wovon ich bei den meisten nicht ausgehen kann.
Es gibt ja auch viele Variablen, die den Ausgang beeinflussen können.
Ich wollte nur ein paar Basistipps vorstellen, die das Abenteuer offene Lobby etwas vergnüglicher gestalten können.
Es gibt bestimmt noch andere Ideen, die hier gerne vorgetragen werden können
Ich habe meine Vorgehensweise sehr vereinfacht vorgetragen, so das sie jeder nachvollziehen kann.
Ich wollte nur ein paar Basistipps vorstellen, die das Abenteuer offene Lobby etwas vergnüglicher gestalten können.
Es gibt bestimmt noch andere Ideen, die hier gerne vorgetragen werden können
Tu dir keinen Zwang an, ich lerne gern mit!
Danke Lucy und RealHam42 für die ausführliche Darstellung. Da fällt mir noch ein, mit Jammerlappen hab ich nicht meine Vorredner oder jemanden von hier gemeint, nur überspitzt formuliert weils zB so viele mit CoD Outfits gibt, die den öffentlichen Chat ingame volljammern und dann aussteigen/noch nette Nachrichten absetzen.
Du hast im Anhang deine Crew-Werbung. So nett geschrieben könntest du locker weitere SpielerInnen für deine Truppe infizieren Crew Vorstellung / -Werbung