GTA 5 Enhanced startet nicht – schwarzer Bildschirm & Absturz direkt nach dem Start (Rockstar Games Launcher)?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Hey zusammen,

ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder GTA 5 Enhanced heruntergeladen, da ich es mal wieder spielen wollte. Ich habe meinen Grafiktreiber vorher aktualisiert und alles soweit vorbereitet. Wenn ich im Rockstar Games Launcher auf Spielen klicke, erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm – dann stürzt das Spiel sofort ab und ich lande wieder im Launcher.

Meine Hardware sollte definitiv kein Problem sein:

• Ryzen 9 9950 X3D
    • 64 GB DDR 5 Ram
    • RTX 4070 Ti Super

Ich habe außerdem bereits:

• den Grafiktreiber aktualisiert / Auch ältere getestet
    • Battleeye neu installiert
    • Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen
    • Spiel mehrmals neuinstalliert
    • Pc Neugestartet

Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Habt ihr Ideen, woran das noch liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

Danke schon mal im Voraus!

• Servus Charlie1234575 ,

in vielen vergangenen Fällen war der User garnicht selbst schuld, es gab immer schon mehrere Fehlerquellen seitens R* oder seinem Launcher und nun gibt es eine weitere GTA Version mit weiteren Problemchen.

Ich bin allerdings Konsolenspieler und erkenne nur das du einen sehr guten PC hast, von Problemlösungen dazu hab ich keine Ahnung - kann jedoch das ärgern darüber voll nachvollziehen.

Vielleicht schreibst du inzwischen den „kompetenten“ Rockstar Support an, damit irgendwas zu deinem Problemchen am laufen ist, da hier bislang niemand einen Tipp hatte, wie ich sehe.

https://support.rockstargames.com/de/categories

• Hallo Charlie1234575

aus meiner Erinnerung heraus gab es bei mir sogar mal Interferenzen aufgrund eines Razer Maustreibers.

Könnte mir sogar vorstellen, dass die Firewall oder Virenscanner rumzicken.

Ich würde bezüglich deines Problems vor allem im englischsprachigen Bereich googeln (Reddit usw.), vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Ich hoffe, Du findest die Lösung,

Beste Grüße