The Cayo Perico Heist

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Nun habe auch ich den ersten Cayo Perico Überfall - und damit meinen ersten Heist überhaupt! - erfolgreich gemeistert! :a:hüpfen:

    ......................


    :)Ich kann also, in meiner Eigenschaft als residentes Nervenbündel, an alle anderen Nervenbündel die das hier lesen mögen, vermelden: Der Heist ist tatsächlich solo machbar, auch für Kampf-Laien! :)



    Gratuliere! :)


    Bei uns liegt der erste Raub des Hauptcharakters und seiner Holden mit Minimalbeute quasi Startbereit.:dollar:


    Mein 2. Charakter schaffts tölpelig wie er ist einfach nicht nah genug an den Eingang um zumindest mal den Checkpoint "Eingangstor" zu erreichen (schon Frustrierend, wenn man weiß wie verdammt nah man manchmal dran ist bevor man wieder nen Gewehrkolben in die Rippen bekommt :schmerzen: ) - aber ich hab aus Gründen die nicht genannt werden sollen noch 2 Wochen Zeit einen Solo-Lauf zu versuchen, wenn 2077 zu bunt wird (oder ich von der 1st-person-view dort motionsick werd).


    Und auch meine Holde hat immerhin schon das nötige Uboot - Blondie wird so Federn lassen muhahahaha.

  • den Checkpoint "Eingangstor" zu erreichen

    Studier diesen Weg (Youtube video, GTAmen) hier, das ist nach dem Haken durch "Nadelöhr-Tor" und Haupthafen ausschließlich Lauf über einen einsamen Bergkamm und setzt Dich auf einer Anhöhe ab, von der Pavel die Sicht auf das Tor nach wenigen Augenblicken akzeptiert, fernab der Reichweite der Wachen; und von dort aus kommst du auch unkompliziert zurück Richtung Sendemast, und danach zum Ost-Dock, usw.

  • Freut mich :). Ein Weihnachstgeschenk an dich selbst quasi. Bei der Gelegenheit noch einen guten Rutsch für alle hier!


    Wir haben gerade den Casino Heist abgeschlossen (das erste mal, das wir auch die Arbeit machen und nicht nur hinterherdackeln) und siehe da: Reines Auswendig lernen. Ging erstaunlich schnell (auch wenn ein Bug mir 15% und ihr 50% gegeben hat - wo die anderen 32%/300k$ hin nsind? Tja, das weiß nur R*), hat Spaß gemacht, wir bräuchten nur noch einen dritten Spieler zum einsammeln. Wenn du also Lust auf nen entspannten Casino-Heist hast :)...


    Cayo Perico haben wir (nur mit hinterherdackeln) bei einem Freund mitgespielt. Ich muss sagen, mir passt die Mechanik gar nicht. Man steht die ganze Zeit unter diesem irrsinnigen Stress bei jedem Alarm von gaaanz vorn anzufangen. Und im Endeffekt ist es dann ja doch nur auswendig lernen. Entweder weißt du was zu tun ist oder eben nicht. Video-Anleitungen helfen da nur bedingt denn: Ich will nicht nachspielen, was andere tun. Dann kann ichs mir angucken und das selber herausfinden sparen. Nun würdest du dich da sicher nicht durchquälen wenns keinen Spaß machen würde nehme ich an. Verstehe ich das richtig? Nach dem zähen Tutorial wird der noch besser?



    Ich glaube nicht.
    Nach dem was ich gelesen habe kannst du dort auf der Party rumgammeln

    Ach schade. Ich weiß nicht was R* immer denkt. Da werden neue Clubs beworben, die Möglichkeiten zu trinken und zu tanzen und neue Radiosender und ich denk immer: Wen juckts? Tanzen ist stupides A-drücken, trinken nervt mit steifen Animationen, irgendwas davon zusammen machen geht eh nicht (wenn wenigstens wie ein spontanes Rennen ein spontanes Dance-Battle ausgerufen werden könnte, mit ein paar kleinen Kombos für die Tanzmoves). Radio mache ich immer aus, das ist neben Minimap, Steuerunganzeige, Tips, Telefonanrufen, SMS, Jobeinladungen, Untertiteln und dem Gelaber nur Mehraufwand für meine sowieso überstrapazierte Aufmerksamkeit.

    Also wird es auch auf der "Party" nichts zu tun geben, was wirklich Spaß macht. Tolle Party, wie schon der Music-Locker und der eigene Nachtclub. Schade, schade, schade.

  • Verstehe ich das richtig? Nach dem zähen Tutorial wird der noch besser?

    Nach dem zähen Tutorial ist alles viel, viel besser, ja.

    Du kannst weitere Spährunden machen, wohin und wie lange du willst, und mit minimalem Drumherum. Die Vorbereitungsmissionen sind im Schwierigkeitsgrad etwa wie Kontaktmissionen, so mittel bis schwer. Einige haben ein für Solisten arg knapp bemessenes Zeitlimit, aber die sind nur optional.

    Was das "Auswendiglernen" der eigentlichen Finalmission anbelangt, ich habe nur ein paar Missionen auf Youtube vorher studiert, um eine bessere Vorstellung vom Anwesen zu bekommen, weil ich da schnell in Panik gerate. Eine einfache Luftaufnahme im Spiel hätte da auch gereicht. Tatsächlich führen da so viele Wege hinein, herum, und wieder hinaus, und so viele taktische Möglichkeiten, dass ich eher sagen würde, dies ist eine der improvisationsfreundlichsten Missionen, die GTA jemals hervorgebracht hat. Eingeschränkt für Solisten, da beispielsweise ein Shootout mit ziemlicher Sicherheit selbst bei hartgesottenen Profis zum Tod führt.


    Ansonsten habe ich aber schon Playthroughs gesehen, wo vier Leute mit vollem Militär-Rollenansatz Invasion gespielt haben, und es sah absolut machbar aus. es gibt eine Variante, in der Du eine Uniform einsammelst und praktisch bis vors Tor spazieren kannst. Am anderen Ende des Spektrums kann ein Solist wie ich in Spezialagentenmanier durch einen Entwässerungsschacht eindringen, nächstens durch die Bogengänge schleichen und Wachen niederschlagen. Und ich habe mich nach etwa zwei Ecken bereits verirrt, und trotzdem haute alles hin. Ich löste einen Alarm aus, und trotzdem funktionierte alles (frei übersetzt nach Terry Pratchett: "Der beste Augenblick fürs Losrennen ist beim 'e' von 'He, Du!'"). Du kannst vorort Taktiken ändern. Nur wenn Alarm ausbricht, wird's einheitlich ungemütlich...


    Jetzt beim ersten post-Madrazzo-Überfall sind Spähmissionen wieder etwas länger, weil da erst ein längerer Anflug zu unternehmen ist, aber da ich gerne fliege, belästigt mich das nicht so sehr. Dafür startest Du das Schleichen am Rollfeld, was einige Ziele leichter erreichbar gestaltet (und im Prinzip musst Du erstmal nur den Funkturm neu ansteuern, und bedarfsweise Werkzeuge neu suchen, Ein- und Ausgänge blieben der Datenbank erhalten). es hat bisher mein Stressniveau nicht getriggert, und das sagt einiges aus, glaub mir.


    Nun würdest du dich da sicher nicht durchquälen wenns keinen Spaß machen würde nehme ich an

    Sehr richtig, ich bin keine Grinder-Natur; ich glaube, die Missionen haben einen hohen Wiederspielwert. Du kannst sie mit Optimierung zum Grinden benutzen (~1,5 M$ in ~1-2 h tutti ist sogar ziemlich dick), aber auch für mich ist der Spaßfaktor tatsächlich viel wichtiger.

    Ich hatte den ersten Raub gemacht, eher aus Pflicht heraus, und auf halber Strecke - tatsächlich ja, ab dem Moment, da ich anfing, eigene Wege zu finden - festgestellt, das ich tatsächlich Spaß habe.



    spontanes Rennen ein spontanes Dance-Battle

    Volle Zustimmung, GTAO braucht massig mehr Mini Games abseits "Wir ballern alle aufeinander".

    Rennen werden interessant, wenn man eine Gruppe beisammen hat, die sich auf ein paar Grundregeln einigen kann (kein Foulplay, kein Stress, und selbst wenn das Rennen scharf gefahren wird, Siege gerecht verteilen, denn ja, wir wollen alle auch etwas Geld verdienen)


    Und als Freunde auch brotloser Vergnügen können wir im neuen Jahr aber gerne mal ne Partie Golf spielen, hm?

  • "Reviews" von Menschen zu hören, denen es wirklich um Spaß am Spiel geht.

    ich lege gerne einen zweiten Teil nach: Nachdem ich nun meinen zweiten Heist absolviert habe (jaja, ich sagte ich bin langsam), schraub ich mal meine Einschätzung um den Wiederspielwert wieder zurück: Im Anwesen selber scheinen die Wachleute in ihrem dichten Geflecht stets den gleichen Pfaden zu folgen, was dieser Sequenz den Odem eines Plattform "Jump-and-Run" verleiht. Wer's mag...
    Das gestaltet - je nachdem wie man derlei nun sehen will - die ganze Angelegenheit sehr viel einfacher fürs grinden - oder eben auch sehr viel langweiliger. Ich tendiere momentan zum Letzteren. Zufrieden, den Heist einmal "im Sack" zu haben, der Thrill der ersten Bezwingung abgekühlt, wirkte dieser zweite Anlauf plötzlich wie Arbeit für mich, etwas das meinem Spielverständnis diametral widerspricht, und ich glaube nicht - so verlockend wie das Geld auch sein mag - dass ich in absehbarer Zeit eine dritte Operation starten werde.


    Ich glaube aber nach wie vor, dass für Gruppen hier viel Varianz dabei ist. Außerdem ist das Spiel im Falle eines Scheiterns sehr großzügig, Du kannst im Prinzip einen versuch nach dem anderen starten, die Vorbereitungen erlöschen erst mit erfolgreichem Anschluss des Finales; bis dahin ist es praktisch eine taktische Sandbox.


    Außerdem finde ich das Konzept eine gute eingeschlagene Richtung, es braucht eben nur etwas Feintuning und Balance. Eine abgespeckte Version für, sagen wir, 500 K$ Einbrüche in diverse Villenanwesen in Los Santos als Erweiterung (vielleicht Terrorbyte zentriert?) wäre ziemlich cool.