[Sammelthread] Kleine Fragen für zwischendurch - GTA Online

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Vermutlich deutet das zweite Bild, dass der Level 9er dat Rennen nie beendet hat. Weshalb er wohl so rot markiert wird (der Balken). Im oberen Bild konnte der Kandidat das Rennen abschließen.

Ohne Gewähr, wäre aber eine Erklärung.

Der tapfere mag fallen, doch er weicht nie zurück!

• Danke Cr4sH1337 . Wenn´s so wäre, müsste mir das schon aufgefallen sein. Allerdings gibt der Screenshot keine andere Information. Ich werde das im Auge behalten. Noch mal zum Theme Blazer. Wie muss der linke Analog-Stick stehen für die maximale Power in Kurven? Auf einer Geraden ist es ja klar. 18 Uhr! Aber wie lange wirkt das in Kurven? Bis 17 Uhr (19 Uhr) oder auch bis 16 Uhr (20 Uhr)?

18 Uhr16:3019:30

Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

Einmal editiert, zuletzt von †Gearloose7827† ()

• Ziemlich ausgefallene Frage, mein Bester. Langeweile? :)

Der Stick soll natürlich in Richtung Kurvenverlauf zeigen. Das ist reine Gefühlssache und richtet sich natürlich nach Kurve > enge Kurve, weite Kurve. Wie in echten Rennen spielt da die Gaskontrolle die wichtigere Rolle. Keine Ahnung, ob du's schon bemerkt hast, aber du kannst das Gaspad (R2) kontrolliern. Geh in den Kurven nur leicht vom Gas - also nicht ganz loslassen, und gib im Scheitelpunkt wieder Vollgas. ZB in ner Haarnadelkurve das Gaspad der Geschwindigkeit der Kurve anpassen, die komplette Kurve durch! Sobald die Kurve wieder Richtung Gerade geht, Vollgas. In den meisten Kurven musste nichtmal bremsen, nur leicht vom Gas, Geschwindigkeit halten und im richtigen Moment wieder Vollgas. Der Einlenkwinkel ist da weniger relevant. Du kannst in den meisten Kurven (60° - 90°) voll einschlagen - die Geschwindigkeit entscheidet, wie sauber du die Kurven fährst.

• Danke Thowe.

mein Bester. Langeweile?

Nein. Eigentlich nicht. Habe schon einige Trainingseinheiten mit dem Vagner absolviert. Den normalen Fahrzeugen fehlt aber im Gegensatz zu den Spezialfahrzeugen das gewisse Extra. So kann man im Blazer mit L3 noch etwas zusätzlichen Speed gewinnen. Was einleuchtend ist, weil man durch Gewichtsverlagerung nach hinten den Propeller tiefer ins Wasser drückt. Zum Überlegen bringt mich aber die Gewichtsverlagerung, wenn man gleichzeitig eine Kurve bewältigen muss. Ich habe bisher vor Kurven den Schwerpunkt wieder in die Mitte des Blazer (in Längsrichtung) verlagert. Also L3 kurz losgelassen und in die Kurve gelenkt. Nur, wie passt das zusammen, Kurve fahren und Schwerpunkt nach hinten bringen, wenn das wiederum nur in der Geradeaus-Fahrt geht? Die Blazer-Strecken sind übrigens durchwegs Vollgas-Strecken. Ich könnte dir genau aufschreiben, wo du auf welcher Strecke vom Gas gehen sollst. Das gleiche Dilemma gibt´s für den Blazer auch an Land. Da ist L3 nach vorne schneller auf Geraden. Aber was ist mit dem Kurven? Gerade um die Kurven geht ja nicht. Je schärfer die Kurve, desto weniger Speed durch L3?

In den meisten Kurven musste nichtmal bremsen

Über Bremsen oder Gas-weg-nehmen habe ich schon mehrmals versucht, eine Diskussion in Gang zu bringen. Bin mir immer noch nicht sicher, ob man nicht ohne zu bremsen genau so schnell sein könnte. Könnte weil´s offensichtlich doch ganz ohne Bremsen nicht geht.

Wie Max Speed berechnen?

Guten Morgen verehrte Mitleser! Ein wenig Zeit für ein bisschen Gedankenspielerei?

Wie berechne ich die maximale Kurvengeschwindigkeit? Wenn ich ein Auto bauen will, das einen gegebenen Kurs mit maximaler Geschwindigkeit durchfährt. Etwa so wie die Stunt-Rennen bei GTA online. Konkret will ich ein Programm, das ein Auto so steuert, dass es die Strecke in der kürzest möglichen Zeit durchfährt. Natürlich reine Fiktion. Aber da hat man sich doch sicher im Motorsport schon Gedanken darüber gemacht. Bei Forza Horizon wird dem Spieler eine Ideallinie (die Ideallinine?) angezeigt. Welcher Algorithmus macht das?

Aus wie vielen Geraden setzt sich bei GTA eine Kurve zusammen? Dass Kurven aus vielen Geraden bestehen, ist mir erst durch den perfekten Geradeauslauf der Autos in GTA klar geworden (und durch die deutlichen Ecken in Straßen und Schienen)

Gyro-Gearloose: And the best that you can hope for is to die in your sleep (Schlitz/Rogers)

• Es gibt solche Programme, aber nicht für den Otto Normal Verbraucher.

Forzas Ideallinie ist nicht mal eine Ideallinie sie zeigt nur an wo Scheitelpunkte zu nehmen sind und wann man mit der Geschwindigkeit ins schlittern kommt.

Und selbst wenn das Programm alles zu 100% perfekt ausgerechnet hat muss der Mensch es auch in der Lage sein umzusetzen.

Es ist im Prinzip sinnvoller 90% der Kurven zu 80% Effektivität anzufahren als 50% der Kurven mit 100%. Die Fehlerquote ist bei letzterem einfach das wo dir in Theorie und Praxis das Genick bricht.

• Ich liege gerade am Pool und beobachte die Wasseroberfläche

Sie bewegt sich von rechts nach links , niemand ist im Wasser und die Bewegung könnte vom Wind oder von der Umwälzanlage sein

Es könnte aber auch sein das sich die Kontinentplatten des Planeten Erde bewegen und so eine gewisse Bewegung im Wasser entsteht

Jetzt Frage ich mich „wenn ich mit der Bewegung des Wassers schwimme schneller an andere Ende des Pools gelange“

Was ist aber wenn es gar keine Bewegung von rechts nach links im Wasser gibt und es eher durch die Kontinentalplatten ausgelöst ist und das Wasser den Aggregatszustand so verändert das es mich beim schwimmen eher verlangsamt🤔

Fragen die sich hier keiner stellen wird, oder?

Ach ich geh schwimmen und genieße lieber den Tag