Gta wird 20 und ich war - äh, bin noch immer dabei! Viele meiner Spielkollegen begannen ihre Gta Karriere erst mit Gta 5 oder eben Gta Online. Selbst das ist mittlerweile schon paar Jährchen her.
Wie sieht es aktuell ingame aus, leicht erklärt: laufend massige Gratis-Inhalte, dabei immer unzãhlige Genres vereint, ein brutal-heisses Pflaster für Freizeitgangster, ein Battlefield in Gangsterklamotten.
Ich hatte mich in knapp 6 Wochen bei über 40 gleichgesinnten Gta SpielerInnen durchgefragt (ausgenommen meine spielenden Homies), was sie aktuell von Gta Online halten. Diese SpielerInnen sind zumindest seit der Ps4 Version dabei, nur noch 12 Leuts seit Ps3 Release in meiner Freundesliste.
Doch es scheint fast so, als ob wir Langzeitspieler von Rockstar nicht und nicht erhört werden. Manche Inhalte sorgen für Langzeitspielspass, andere Beschãftigungen hingegen werden schon vorab durch Leaks abgelehnt oder später extrem ungern gespielt, zu Lasten der Onlinepräsenz. Fast unzählige SpielerInnen sind garnicht mehr dabei die man mal kannte weil die gebotenen Inhalte von arbeitenden Leuten zeitlich gesehen nicht mehr erspielt werden können, egal wieviel OFreunde man hat. Die Meinungen gehen selbstverständlich sehr auseinander und sind nicht pauschal zusammenzufassen, aber jeder hatte seine individuelle Meinung dazu. Ich kann daher nur einen Grund nennen, der fast alle betrifft: Gta Online ist das beste Spiel überhaupt aber nicht mehr dauerhaft spielbar!
Die Gründe reichen von ingame Geldsorgen, nicht immer in Parties sein wollen bis hinzu alles nicht erspielen sondern erkämpfen zu müssen.
Eigentlich nix Neues doch zählen diese zu den Hauptgründen (oft gehört).
Was ist wirklich aus "unsrem Gta Online" geworden, jener Multiplayer, der alles und jeden vereinen sollte?!
Eigentlich blieben die Gta Entwickler ihrem Style (fast) bis heute treu, erst seit 2015 können Onlinespieler erstmals zum absoluten schwerreichen Geschäftsmann aufsteigen und das laufburschedasein abschütteln.
Natürlich gibt es immer schon Community Wünsche, Petitionen usw, aber auch da wirkt es so als ob IGN permanent die Hosen an hat.
Beim Eintritt in den Gta Onlinemodus ist überhaupt nicht ersichtlich was denn gerne oder auch nicht gerne gespielt wird, man orientiert sich an Wegbegleiter. Die Server sind meistens zu 90% voll und Gefechte finden weit und breit statt.
Eine immer grösser werdende Spielwiese die Langzeitspieler isoliert. Zweifelsohne werden typische Jobs immer weniger gespielt als laufende Serveraktivitäten, Ceo & MC Missionen. Die Heists werden in die Gta Geschichte eingehen wenn nicht schon passiert. Bestimmte Lowrider Missionen sind ähnlich wie die Überfälle und es gäbe sicher potenzielle Missionen aus andren Bereichen die als Heists gleichgesetzt werden könnten, diese erscheinen jedoch in einem andren Kleid und sind nicht ausschliesslich spielbar, wegen dem andren drumherum was auch noch dabei ist.
Gta Online hat mittlerweile auch andere Bereiche mitverändert, zB Gta Foren. Ich beobachte überall dasselbe, diese Foren werden langsam zweckentfremdet. Man findet mehr Inhalte/Posts von andren Spielen und der Austausch mit gleichgesinnten mutiert langsam aber sicher zum Twitterverein. Der Socialclub ist kein Treffpunkt mehr für Crews & deren rekrutierungen sondern bietet überwiegend nur noch eine Auswahl an Foto's & Filmchen.
Man kann dies alles überhaupt nicht schlecht reden es ist eher so, als ob alles rundum GtaO seinen Platz gefunden hat. Es tummeln sich lt. Rockstar's Geschäftsberichten mehr Spieler denn je im Multiplayer herum und das glaube ich auch, es läuft ja!
Die eigene Wahrnehmung im onlinetreiben sieht meist etwas anders aus.
Langzeitspieler zählen zur treuesten Fangemeinde überhaupt, aber was tun wenn ein DLC zu teuer und noch dazu uninteressant ist? 3 Monate aussetzen oder weiter unmotiviert onleinen und Gta totspielen?
Tja auch das verändert die Spielerschaft! Fragen die man sich nur selbst beantworten kann.
Zum Schluss gibts einen guten Rückblick der 20 jährigen Gta History.
Gta ist erwachsen geworden und prägt uns Gta Fans ebenfalls mit, und da wären wir nun...
20 Jahre Grand Theft Auto: Eine Retrospektive
Zwei Jahrzehnte ist es her, seit der erste Teil von Grand Theft Auto über die Bildschirme flimmerte. Ein guter Zeitpunkt, um inne zu halten und einen Blick zurückzuwerfen. Begleitet uns auf eine Reise durch die gesamte GTA-Serie!
Hier gehts zum besten Bericht darüber, andere Redaktionen konnten da nicht mithalten:
Quelle: http://www.pcgames.de/Grand-Th…ne-Retrospektive-1240017/