Virtual Reality in den nächsten Jahren

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  • Virtual Reality in den nächsten Jahren: Promi-Streams, KI-Freunde, Film-Blockbuster und mehr
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    2016 sollte der Durchbruch für Virtual Reality werden, da mit HTC Vive, Oculus Rift und PlayStation VR die wichtigsten VR-Headsets auf den Markt gekommen sind. Zwar hat vor allem PlayStation VR innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche (inoffizielle) Verkaufszahl erreicht, aber die wirkliche Killer-App lässt nach wie vor noch auf sich warten, während hochqualitative VR-Inhalte auch noch Mangelware sind.
    Ein wirkliches Scheitern wie bei Bewegungsspielen und 3D ist derzeit nicht abzusehen, da die VR-Erfahrungen einfach zu großes Potenzial bieten, aber es sollte sowohl an der Hardware-Front als auch die Software einiges geschehen. Verschiedenste Hersteller arbeiten bereits an verbesserten Hardware-Lösungen mit höheren Auflösungen, besserem Tracking und weiteren Neuerungen. Und auch was die Inhalte angeht, steht man erst am Anfang, insbesondere wenn es über VR-Spieleinhalte hinausgeht.
    Alvin Wang Graylin, Präsident bei HTC China, hat ein paar Dinge aufgezählt, welche in den kommenden Jahren zu erwarten sind und die VR zu einem Massenphänomen machen könnten. Die wichtigsten Punkte seiner Vorhersage:


    Hideo Kojima schwärmt von VR - Wird es auch in Death Stranding genutzt?
    Vorhersagen für 2017

    • Mehr als 10.000 VR-Titel werden verfügbar
    • Neue Entwickler-Tools und Kameras sorgen für einen massiven Schub
    • Verkäufe von VR Ready-PCs übertreffen im vierten Quartal Standard-PCs
    • Mobile-VR-Verkäufe erreichen die 50 Millionen-Marke
    • VR wird zu einem neuen Staussymbol
    • Bildungs-Inhalte werden zu einem wichtigen Wachstumsfaktor
    • VR wird das Einkommen der Entwickler erhöhen
    • Die komplette Industrie wird VR im großen Stil unterstützen
    • Einige Leute werden 30 Tage in der virtuellen Welt verbringen

    Vorhersagen für 2018

    • VR-Blockbuster in Spielfilmlänge ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und fördern das Kaufverlangen
    • Immobilenentwickler beginnen, VR-fertige Mikro-Apartments anzubieten
    • VR-Entwicklung wird in den Hochschulen zur beliebtesten Fachrichtung
    • Das erste AR- und VR-kompatible Universalgerät erscheint im Handel
    • Lebensähnliche KI-Begleiter in VR für ältere und einsame Menschen werden aufkommen
    • Arbeitgeber werden beginnen, Heimarbeit via VR anzubieten
    • Prominente, die ihr Leben in VR-Livestreams übertragen, werden zum Phänomen
    • Alle wichtigen Einzelhändler werden anfangen, Shopping-Erlebnissen in VR anzubieten
    • Social-Angebote für VR werden sich etablieren
    • MMORPGs mit sehr hoher Qualität werden zu Mega-Erfolgen


    Virtual Reality: HTC Vive wünscht Zusammenarbeit mit Oculus Rift und PlayStation VR
    Weiterhin gint Graylin auf die Technologien und Modelle ein, die entwickelt werden müssen, um seine Vorhersagen wahr werden zu lassen. Dazu zählen:

    • ein neues Einnahme-Modell
    • Killer-Apps/Inhalte
    • Ein natürlicheres User-Interface
    • Bessere Displays
    • Mehr künstliche Intelligenz
    • Bessere Prozessoren mit weniger Energieverbrauch
    • Schnellere Netzwerke (LAN/WAN)
    • eine bessere Batterie-Technologie
    • bessere Speichermöglichkeiten


    Quelle: Play3.de

  • Virtual Reality bis 2020 ein Mainstream-Produkt, sagt der frühere EA-Chef
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    Mit der Markteinführung Massenmarkt-tauglicher VR-Headsets hat in diesem Jahr wohl das Zeitalter der Virtuellen Realität begonnen. Auch wenn der anfangs erhoffte Riesenerfolg ausblieb, sind sich Experten einig, dass es ein verheißungsvoller Anfang ist. Auch der ehemalige Electronic Arts-Präsident und aktuelle Unity Technologies-CEO John Riccitiello hat sich in einer Reddit AMA-Sitzung zu dem Thema zu Wort gemeldet.
    Er rechnet mit weiterem Wachstum des VR-Marktes im kommenden Jahr. Im Mainstream sollte die VR-Technologie bis zum Jahr 2020 angekommen sein, so Riccitiellos Einschätzung.
    „Ich bin ein riesiger Unterstützer, langfristig, von AR/VR. Wenn ich ein AR- oder VR-Gerät aufsetze und etwas Großartiges (wie Unitys Editor VR) teste, dann bin ich so davon überzeugt, dass die Zukunft dieser Arten von Plattformen riesig sein wird“, so Riccitiello. „Aber ich denke, dass diese Plattformen einige Jahre brauchen werden, um Zielgruppen von 10 oder 100 Millionen zu erreichen wie heutige Spielekonsolen oder sogar Milliarden wie Mobile-Plattformen.“


    Virtual Reality 2017: Erwartungen und Befürchtungen der Analysten und Experten
    So glaubt er fest daran, dass der VR-Markt 2017 ein stetiges Wachstum haben wird, während er ein explosives Wachstum ausschließt. Die ersten wirklich großen Spiele sind laut seiner Meinung erst in drei bis fünf Jahren zu erwarten.
    „Ich denke, dass VR Mainstream sein wird ─ bedeutet 100 Millionen Konsumenten, die die Technik regelmäßig nutzen ─ bis 2020. Und ich glaube, dass wir innerhalb von zehn Jahren weltweit über eine Milliarde Konsumenten sehen werden, die VR-Apps nutzen“, sagte er abschließend.
    Quelle: Play3.de

  • Dominik

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