Hallo GTA-Talk-Community !
Ich möchte Euch heute mal an 2 Grenzbereiche von GTA heranführen.
Das Erste, was ich meine, sind die Ränge, die man bei GTA Online inne hat. Wie wir alle wissen, ist es am Anfang eigentlich relativ einfach, die Ränge hochzuklettern. Und je höher man rängemäßig ist, umso mehr Reputationspunkte (RPs) werden benötigt, um einen weiteren Rang aufzusteigen. Allgemein zu den Rängen, weiß ich zu berichten, wie viele von Euch wohl auch, dass es sich dabei sehr oft relativ verhält. Ein hoher Rang sagt noch lange nicht aus, dass die besagte Person besonders spielerfahren bei GTA ist. Ich bin bei GTA Online schon Leuten mit Rängen von 30-40 begegnet, mit denen konnte man klasse zusammenspielen und auf der anderen Seite bin ich schon Leuten begegnet, mit Rängen von über 400, denen musste ich den Ablauf von gesamten Missionen erläutern. Da fragt man sich oft, wie die Leute überhaupt solche Ränge erreicht haben. Aber dazu später mehr... Man weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es ab den Rang 135 eigentlich nichts mehr spektakuläres zu erfahren gibt im Bezug auf seinen Char. Der Rang 135 berechtigt einen dazu, bis zu 10 schwere Panzerungen in seinen Inventar aufzunehmen (seit der letzjährigen Festive Suprise sogar 10 jeder Panzerwesten-Art) und man hat, vorausgesetzt die gesamten Skills einschließlich Stärke und Lungenvolumen sind auch mit komplett hochgelevelt, den Endzustand seines Chars erreicht. Es gibt anschließend quasi keine qualitativen Unterschiede mehr bei den Chars, egal ob Rang 135 oder Rang 700, 800 oder mehr. Viele Gamer verlieren spätestens bei diesem Rang von 135 größtenteils das Interesse an GTA und widmen sich anderen Games.
Und ich gebe Euch mal folgenden Tipp: Beobachtet das einfach mal bei Leuten, die Ihr kennt, von denen Ihr wisst, die sind zwar schon von Anfang an bei GTA Online dabei, kommen aber nur noch sporadisch und zu DLCs herein. Diese Leute befinden sich aktuell meist ungefähr zwischen dem Rang 120 (mit diesem Rang kann man sich die letzte Waffe zulegen, die Minigun, begleitet mit der Ingame-Auszeichnung ''Stolzer Waffenbesitzer'', sofern man sich zuvor auch alle Waffen zugelegt hat) und dem Rang 180. Bitte jetzt nicht auf diesen Beitrag antworten, wenn sich jemand aktuell beispielsweise bei Rang 150 befindet. Es gibt natürlich auch andere Gründe, die dazu führen können, dass man sich rängemäßig zwischen 120 und 180 befindet. Bei all unserem Enthusiasmus bezüglich GTA, dürfen wir nie außer Acht lassen, dass Familie und Beruf immer Vorrang haben. Aber ich glaube, Ihr wisst schon, welche Spieler-Klientel ich hier meine... .
Der zweite Grenzbereich ist eine Frage, mit der ich mich schon sehr lange beschäftige, auf die ich immer wieder mal im Internet stoße: Wie hoch kann man bei GTA eigentlich leveln? Die plausibelste Antwort darauf ist auch die, die am meisten auf die Frage gegeben wird: Bei 1000 wird wohl Schluss sein. Im vergangenen Jahr hatte ich in einem Internet-Frage-Forum den Kommentar von jemandem gelesen: ''Ja, ich hatte da Letztens in der Freien Lobby jemanden gesehen, der hatte Rang 2517''. Vielerorts gibt es ähnliche Antworten bezüglich irgendwelcher ''Hammer-Ränge''. Für mich stellt sich zudem die Frage, wie hoch man maximal leveln kann mit fairen Mitteln und welche Ränge möglich sind mit sogenannten DNS-Servern. Das mit Rang 2517 von jemanden glaube ich gerne und es soll denen ja auch ermöglicht werden, ihre Milliarden RP-Punkte entsprechend einzugeben und zum Rang errechnen zu lassen. Und sie sollen auch gesehen werden und sich ja feiern lassen in einer öffentlichen Lobby... .
Denn jedenfalls wäre es ganz nach meinem Geschmack und nach dem Geschmack, wenn man Mitarbeiter bei Rockstar ist !
Seien wir mal ehrlich, das ist doch für Rockstar die beste Methode, sich den Cheatern ein für alle Mal zu entledigen. Und ich denke mal, dass der Typ mit Rang 2517 nicht mehr allzu oft gesehen und bewundert werden kann in einer Freien Lobby, entweder, weil er schon selbst an GTA das Interesse verloren hat, oder weil er von Rockstar gebannt worden ist... Ich jedenfalls bin davon überzeugt, wenn ich mal eines Tages von Rang 999 auf die 1000 überspringen sollte, dass ich daraufhin kein einzigen RP-Punkt mehr einsammeln kann. Ich kann mich noch ganz genau an eine Situation vor ca. 2 Jahren erinnern. Da spielte ich zusammen mit einem Onlinekumpel eine Mission und da war noch eine dritte Person dabei gewesen, die genau bei Rang 1000 gewesen ist. Nach bestandener Mission stand auf der Auswertungstafel bei mir und meinem Onlinekumpel die entsprechende RP-Zahl für die Mission, bei dem mit Rang 1000 eine Null. Technisch kann man sich vorstellen, wie er das gemacht hat. Er wird wohl über einen DNS-Server die Zahl entsprechend den Rang 999 eingegeben und den Rest zur 1000 selbst erspielt haben.... Ziemlich clever? Ich würde sagen: Ja! Jedenfalls ist das cleverer gewesen, als bei dem Typen mit Rang 2517...
Gruß an alle, WSVAndreas