In fast sämtlichen Online-Redaktionen liest man derweil über die "Playstation 4.5". Für Sony steht der Entschluss wohl schon fest, auch wenn noch nicht klar ist, ob es sich dabei um eine völlig neue Konsole handelt, oder nur um ein Hardware-Upgrade in Form eines Moduls, welches nachträglich eingebaut wird. Und wenn es sich "nur" um ein Modul handelt, wird man es selbst nachgträglich einbauen können, oder muß das dann eine Fachwerkstatt übernehmen? Es wurde auch schon spekuliert, daß man die PS4.5 günstiger bekommt, wenn men seine PS4 eintauscht. Was das alles kosten soll, daüber ist noch niergends was zu lesen.
Grundgedanke dahinter ist mehr Rechenleistung, die der Konsole eine 4k-Auflösung ermöglicht (4k = eine mehrfach bessere Auflösung als HD). Wie man den Berichten entnehmen kann, auch um den Einsatz der neuen VR-Brille von Sony besser zu ermöglichen.
Bei solchen Meldungen streuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare. Wieviel "Upgrades" werden da noch kommen, bevor die PS5 erscheint? So wird Playstation zur Paystation, obwohl wir Zocker ja eh schon tief in die Tasche greifen müssen. ZB für PS+, wo man zu PS3 Zeiten wenigstens noch monatliche Exclusive-Titel bekam, werden jetzt ausschließlich nur noch "billigste" Pixel-Spiele angeboten, was uns User jeden Monat aufs neue verärgert (zumindest mich).
Wird es bald darauf hinauslaufen, daß wir alle paar Monate unsere Konsole mit neuer Hardware versehen müssen? Klar schreitet die Entwicklung immer schneller voran, was auch vermuten lässt, daß die Entwicklungszeit der Konsolen auch immer kürzer wird. Aber den Großkonzernen ist auch klar, daß die nicht alle 2-3 Jahre eine neue Konsole auf den Markt schmeißen können. So ist das doch eher wieder ein Geniestreich, wie man den Zockern mit der aktuellen Konsole regelmäßig noch ein bisschen Geld aus der Tasche zieht.
Wie wird das aussehen mit zukünftigen Spielen? Wird es Spiele geben, die dann nur noch auf der aufgewerteten PS4.5, 4.6, 4.7,..... laufen? Dann nimmt man doch lieber sein Geld und wertet regelmäßig seinen PC auf.
Fragen über Fragen die mich beschäftigen. Was ist eure Meinung dazu?