Spam Thread
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
-
-
-
†Gearloose7827† Nichts für ungut, aber woher kommen Deine Schachkünste ?
Das ist Matt, und zwar als Grundreihenmatt bekannt. Schwarz kann nämlich auf seiner Grundreihe keine Figur mehr zwischen den angreifenden weißen Turm und seinen König stellen und der König kann wiederum nicht auf die siebte Reihe ziehen, da seine eigenen Bauern ihm den Weg versperren. Und dem angreifenden Turm kann er auch nicht entgegengehen, weil er vom Turm im Schach steht.
Ich hatte mir mal erlaubt in meine Signatur eine GIF-Datei einzubauen, mir reichlich Symbolcharakter versteht sich...
Wenn die hellen und die dunklen Mächte gegeneinander Schach spielen...
-
Also ich will da keine Diskussion entfachen, aber wenn der schwarze König mit seinen Bauern über das ganze Feld gewandert ist und der Bauer natürlich nicht rückwärts schlagen kann, so müsste der Bauer auf der Grundlinie doch verwandelt sein. Die Verwandlung ist zwingend. Matt wäre es nur, wenn der Bauer sind in einen Turm verwandelte. Oder belehre mich eines Besseren...
-
Ah, hier liegt ein (weiterer) Irrtum in der Perspektive vor. Soweit ich verstehe, befindet sich der schwarze König noch immer auf seiner eigenen Grundlinie, er hat sich nie über das Feld bewegt und zuletzt, möglicherweise mit einer Rochade, sich hinter drei Bauern geflüchtet, die warum auch immer ihrerseits nie bewegt worden sind; leichte Beute für den heranstürmenden Turm.
-
Und wie kommt der schwarze Bauer auf die Grundlinie und wird nicht verwandelt? In einem normalen Spiel gibt es das nicht.
-
Der eigentliche Witz an dieser GIF ist, dass sie an sich seitenverkehrt ist. Der Ersteller dieser Datei hatte anscheinend nicht viel Ahnung von Schach. Der schwarze König, der mattgesetzt wird, soll sich vom normalem Verständnis heraus auf dem Feld a8 befinden. Das Feld a8 ist in dieser GIF ein schwarzes Feld, in Wahrheit ist dieses Feld aber weis, ebenso das Feld h1.
Von a8 bis runter zu h1 handelt es sich um eine weisfeldrige Diagonale.
Und †Gearloose7827† , glaub mir, trotz allem haben sich die Bauern noch gar nicht bewegt und befinden sich auf der siebten Reihe und müssten, um umgewandelt zu werden, sich bis auf die erste Reihe bewegen.
Ist das Thema hiermit erledigt...?
-
Sollen wir den Schnee hier im Forum aktivieren oder findet ihr das eher störend?
-
Schach ist erledigt. Und ein bisschen Schnee stört nicht. Ja, lass es schneien.
-