Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Schönen guten Morgen wünsch ich. Yoa @realsmoker1, ich hatte auch Nachtschicht. Eher ungewollt, jetzt bin ich doch schon seit über 24 Std auffe Füße. Eher ungewollt, aaaber ich hoffe es hat sich gelohnt und wir können uns beide darüber freuen. Wissen tu ichs leider noch nicht sicher.
    Gestern hatte ich wieder meine typischen on-off Intervalle, Nach jeder 2. Aktion wieder ausm Spiel geflogen oder plötzlich wieder allein im Rennen, obwohl wir mit über 10 Leutz gestartet sind. Ich wunder mich noch, daß ich vom 5. Platz plötzlich 1. war. Klar, ich war in der letzten Runde wieder allein auf der Strecke :fluchen:
    Weißt ja, router- und portmaßig hab ich jetzt wirklich alles versucht - ohne Erfolg. Meine vorletzte Idee (ja ich hab noch eine ;) ) war dann die PS4 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Im PS4 Menü heißt das ja "die Standardeinstellungen wiederherstellen" ...so dachte ich.
    Das war aber in 10 Sek erledigt - unter dieser Funktion werden nämlich nur die Grundeinstellungen wieder zurückgesetzt, aber nix formatiert. Da ging die Vorbereitung wesentlich länger. Vorher musste ich nämlich noch Spielstände und Medien aus der Bibliothek mit ca 30 Gb saven.
    Vor allem da die Playsi nix anders externes als FAT 32 akzeptiert. Ich hab zwar noch externe HDDs rumliegen, aber jede externe Festplatte über 30 Gb hat heutzutage nunmal das Format NTFS. Ist ja nicht schlimm, denkt man sich, dann formatier ich die eben mal fix um auf
    FAT 32.

Ja es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht!

Seit Windows Vista kann man weder Sticks noch Festplatten auf FAT 32 formatieren. Man hat lediglich die Auswahl zw NTFS (Standard) und exFAT. Das wird dann eh nochwas geben, wenn die externen Festplattenfunktion für die Playsi gepatcht ist. Dann rennt alles in den Laden, kauft sich 2 Tb - 3Tb Festplatten und dürfen dann feststellen, daß nur die wenigsten in der Lage sind, das Format anzupassen. Sind die denn völlig bescheuert? Sowohl Sony, als auch Microsoft.
    FAT 32 ist ein gängiges Format. Warum nimmt MS schon seit Vista das Format raus, genauso warum läßt die Sony-FW kein NTFS zu? Obwohl, ich hab noch nicht auf win 10 upgedatet, vielleicht gibts da ja wieder FAT 32? Wer weiß es von euch?
    Mein nexter Rechner kriegt auf alle Fäll LINUX.

ok, weiter im Text...
    Sony nennt die Werkseinstellung nun "Initialisierung" - man muß sich ja von den anderen abheben. Da muß man als Normalbürger auch erst mal drauf kommen - aber wer ist schon normal.
    Naja, nach ner guten halben Stunde Detektivarbeit im WWW hab ich dann ein Mini-DOS-Pogramm gefunden und konnte die Platte dann doch noch ins gewünschte Format verpacken :angestrengt: da gings dann schon auf 3 Uhr zu.

Die "Iiiniiitiaaaliiisiiirung" :) selbst daurte so 3 -4 Stunden (knapp 500 Gb). Immerhin war die Playsi danach direkt startklar und man muß nicht erst noch die aktuelle FW draufspielen, wow ...bravo Sony, ich bin so stolz auf euch, da habt ihr ja direkt mal mitgedacht :D
    Geht glaub ich aber auch nur wenn sie währendessen mit Lan verbunden ist. Für die Kiste einrichten geht dann auch nochmal ne halbe Stunde drauf, GTA installieren ca halbe Stunde, und die Savegames darf man dann wieder von jedem Spiel einzeln rüberkopieren, und zwar erst dann, wenn das entsprechende Spiel dafür installiert wurde - also kein Häkchen-System ich glaub das wär dann auch schon wieder zuviel des Guten, ne.

Das war dann mal meine gute Nacht Geschichte zum Sonntag Morgen :)
    Ich hoffe euch bleibt so ein Ärger erspart! Ich hab jetzt übrigens nen Kafferausch, der trieft mir schon aus den Ohren und den Achselhöhlen :a:glunschi:

@realsmoker1 meine Kiste ist schon ne Weile an. Wär Prima, wenn du ab und an einen Blick auf meinen Onlinestatus wirfst.
    Asgiebig testen können wir es am besten eh erst in Gete A Onlein.

Und wenn ihr euch jetzt fragt, wieso guckt der nicht selbst? Mein ständiges Problem ist, daß ich Online bin und werd auf meiner PS4 auch so angezeigt, aber meine Freunde sehen mich meistens als offline, können mich nicht einladen und wissen meisten nichtmal, daß ich on bin.

Schönen Sonntag euch allen 8)

• Moin allerseits!
    Servas @Thowe, ich hab dich heut schon gegen 8Uhr gesehen. Die Privatsphäre-Umstellung, die wir letztens gemeinsam getätigt hatten, sagte mir heut du warst da vor 22Min onlein. Wiss ma beide das des schon ein Fortschritt is :a:lachanfall: .
    So und jetzt grad biste auch onlein.

Ich kann dich eigentlich gut verstehen das du so auf Sony abgackst doch du kennst dich wenigstens damit aus und mit dem ganzen andren Schei$$ auch. Nach den ganzen Beiträgen und unsren Gesprächen darüber tippe ich - wenn dein persönliches Sony Nacht-Event keinen Erfolg zeigt - noch immer auf deinen Router.
    DasFrollein hatte Anfang letztes Jahr dasselbe Problem wie du, ebenfalls Loele. Aber Loele war zumindest onlein wenn die Playsi an war. Egal, beim Frollein kam der Techniker direkt Heim und es hat nix gebracht. Beim 2. Besuch hatte der Technikfuzzi einen neuen Router dabei - hat gleich funktioniert. Loele wars nach 3 Monaten Null Spielspass auch zu blöd, er hat sich einen vom Geschäft gekauft, nicht übern Provider. Hat dann auch gepasst. Bad-Car und ich haben denselben Provider, er hat durch seinen Tarifwechsel einen neueren Router (neueres Modell) bekommen. Da kam auch ein superduper Techniker Heim, dann ging garnix mehr bei ihm. Er ist ausgezuckt, obwohls dann nur eine Einstellungssache war hats eine Woche gedauert bis das behoben wurde.

Natürlich ist alles individuell zu behandeln und ich erzähl auch nix Neues nur ist man auf alles und jeden angewiesen. Nix funktioniert ohne dem anderen.
    Thowe, lass deine Playsi einfach On und ich berichte dir später wenn ich ab und an gucke ob du durchgehend On warst oder nicht.

• Ja weisch doch, wenn ich da ab Lester ...äh abläster über die Kaptalistensäcke, da is auch viel Sarkasmus mit bei kennst mich doch ;)
    Wenn ich das alles so ernst meinen und nehmen würd, hatt ich das Ding schon ausm Fenster geschmissen und würd Halma spielen.
    Bin ja ein sehr geduldiger Mensch und lass nix unversucht.
    Wobei man sich bei manchen Sachen echt an den Kopf fassen muß. Gerade mit der Format- (FAT 32) Geschichte. Jede Wette, da werden wir nach Update 4.50 nochwas mitkriegen und uns an diesen Beitrag erinnern. Also ich prophezei das jetzt einfach mal so :D

noch immer auf deinen Router.

Genau, neuer Router wär dann auch meine letzte Idee. Auch wenn 2 Rechner mit Lan und 2 Handys dauerhaft problemlos connecten.
    Aber du weißt - niemals aufgeben ...niemals kapitulieren ;)
    Hab mir noch vor dem Formatieren das Fehlerprotokoll angeschaut. Das war ellenlang, bestimmt über 200 CE-, CS-, WS-, WV- usw -Fehler, nur in den letzten 8 Wochen. Und nicht mal 1/3 davon waren von GTAO, da stand es nämlich immer hinter den Fehlern und auch immer der gleiche. Sieht im Protokoll dann so aus: CE-34878-0 (GTAO). Kann also nicht nur an GTA liegen. So viele Fehler greifen natürlich auch ins System und deswegen war plattmachen sowieso nötig. Hab mir auch mal 10 von den ersten 30 rausgeschrieben, die will ich heut abend mal auf der Playstation Support Seite genauer unter die Lupe nehmen.

Alla hopp, ich muß jetzt dann unterwegs. Ich mach gleich die Playsi an, starte GTA, hock meinen Jockel vorn TV, und stell trotzdem noch Energiespar ab. Und solltest du an meinem Appartment klingeln und er macht net auf, dann isser bestimmt eingepennt ^^

• Also ich kenne die ständigen Disconnects noch von der PS3 und auf dem PC hab ich und auch manche der Leute aus meiner Freundesliste das auch heut noch. Hauptgrund dürfte wohl erstmal der schlechte Netcode von GTA5 sein. Andere Games haben diese Probleme eher selten bis garnicht. Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass es hilft mal einen aktuelleren, sprich schnelleren Router zu verwenden der auch wirklich 100mbit/s oder mehr übertragen kann. Wobei diese Zahl jetzt ehr als Beispiel dienen soll. Wichtig dabei sind eigentlich die PING-Zeiten. Man kann ja auch mit 5 mbit/s GTA online zocken. Leider kann hier und jetzt keine Liste von guten Routern nennen, da ich persönlich aus Sicherheitsgründen meinen alten Router nicht gegen einen anderen tauschen werde und deshalb nicht nach besseren suche.

Zum Thema FAT32:

@old man 77
    Prinzipiell geb ich dir Recht. FAT32 kann Datenträger nur bis zu einer gewissen Größe verwalten. Aber zeig mir mal jmd der eine Platte mit mehr als 8TB(!) extern betreibt. Bis zu dieser Größe kann FAT32 verwendet werden.

@Thowe
    Jedes windows kann mit Boardmitteln mit FAT32 formatieren. Diese Möglichkeit ist aber leider seit einigen Versionen gut versteckt weil M$ das NTFS pushen will. Ausserdem limitiert FAT32 bei Dateigrößen ab 4GB.

• Zur Festplatte :
    http://www.pcwelt.de/tipps/Ext…-Festplatten-1252945.html ,es gibt auch andere Möglichkeiten
    Zum Router ist nach meiner Meinung die Fritzbox die beste ,da ich schon einige getestet
    habe, die Übertragung gibt es auch mit 1Gbit. Aber es gibt von Router zu GTA - online auch technische Probleme ,d.h. die Datenübertragung usw.,das kann ja schon z.B. mit der Telefondose anfangen.

• Ich hab die Fritzbox Cable 6430. Was ihr mir schreibt ist mir schon seit längerem vollkommen bewußt. Ich vermute immernoch stark, daß es bei mir an der Konsole liegt/lag (ich kam jetzt nach dem Formatieren leider noch nicht dazu, es ausgiebig zu testen).
    Wie schon gesagt, hatte ich ein sehr langes Fehlerprotokoll. Ich musste immer öfter Hardresets vornehmen (10 sek auf der Powertaste bleiben), da die Konsole von alleine nicht mehr abgeschaltet hat. Solche Prozeduren tun dem System gar nicht gut.

Aber auch der Router läßt sich nicht ausschließen. Ein Router kann ja auch mal was abhaben, daß er nicht mehr ordungsgemäß arbeitet.
    Was Verbindungsprobleme angeht, hab ich wie auch schon gesagt, alle Ports für GTA und PSN manuell freigegeben und das vor über ner Woche. Geändert hatte sich daraufhin nichts, Probleme sind also gleich geblieben.
    Das sieht dann so aus:

Die Ports habe ich hier entnommen: https://support.rockstargames.…nline-Verbindungsprobleme

Die Tage werd ichs aber noch ausgiebig testen und berichten wenn ihr wollt ;)

• @Thowe Fritzbox Cabele 6430 ich sehe nichts was dar falsch eingestellt ist ,hast du die Fritzbox Cabele direkt verbunden oder mit der Kabelbox angeschlossen ?
    Ja ich bin nicht begeistert von Kabel da hatte ich schon einige Kollegen mit denen ich versucht hatte das Problem in den Griff zu bekommen. Bei einige Leuten funktioniert es ohne Probleme und wo es Probleme gibt da kann man nichts machen Verteiler usw. ,das ende von Lied ist der Betreiber streitet dies ja ab ,z.B. es liegt keine Störung vor einfach ( Kostenersparnis).Ich habe die Fritzbox 7390 im Moment davor hatte ich andere .Ich denke deine Fritzbox ist korrekt eingestellt der Fehler liegt irgendwo anderst. :a:idee::a:idee::a:idee::a:idee::a:idee::a:idee: