Lieber Besucher, herzlich willkommen bei GTA-Talk. Wir freuen uns, dass Du hier her gefunden hast. Falls dies Dein erster Besuch auf unserer Seite ist, lese dir bitte die "Informationen für neue User" durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um sich zu registrieren, klicke oben rechts auf "Anmelden und mitdiskutieren!"
  • Ich werd mir wohl keine Sony-Konsole mehr zulegen. Auch wenn die Technik immer besser wird, so wird die Bedienung und die Benutzerfreundlichkeit immer beschissener, also eher benutzerunfreundlich.

ZB hab ich vor kurzem mal in meiner Freundesliste aufgeräumt. Von ca 160 Leutz hab ich so umbei 70 gelöscht. 1. Waren da Leute dabei die ich mit Sicherheit NIE in meine Liste aufgenommen hab, weiß also auch nicht wie die überhaupt in meine Liste kamen, 2. waren viele dabei mit denen ich noch nie gezockt hab, also auch nur "staubige Leichen".
    Die ganze Prozedur hat sage und schreibe über 1 Stunde gedauert. Keine Ahnung ob Sony das mit Absicht macht oder ob die wirklich so blöd sind.

Wenn man in der Liste auf einen Freund klickt, kann man über die Optionstaste das Kontexmenü öffnen. Normalerweise sollte man übers Kontex schon löschen können - Fehlanzeige! Man muß dann erst mal auf dessen Profil, da das Menü öffnen und erst da kann man ihn dann aus der Liste entfernen. Um den nächsten Kandidat zu löschen, muß man wieder zurück zur Freundesliste.
    Diese ist alphabetisch geordnet. Geht man dann zur Liste zurück, fängt es wieder bei A an, auch wenn der letzte gelöschte zB P als Anfangsbuchsabe hatte. Man muß also nach jeder Aktion wieder von vorne anfangen. Es könnte doch so einfach sein: Kontexmenü öffnen, die Liste geht auf und bei allen die man entfernen will einfach ein Häkchen setzen - fertisch. Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Natürlich löscht man nicht jeden Tag und man macht nicht täglich sone Großreinemache, aber wenn man's dann mal angeht, muß man sich echt an die Birne fassen und sich fragen ob das Sony's 1. Konsole ist. It's not a trick - it's SONY?

Für mich zu 99% die Letzte Playsi, danach entweder Xbox oder gleich einen leistungsstarken PC.

• Ich wüsste nicht wie ich die Ps4 in den Himmel loben könnte, es ist eine abhängige Konsole die ihren Dienst macht. Die Konsole ist simpel und zuverlässig aufgebaut und wurde auf die Ps4 Pro getuned. Die Playstation ansich muss für das immer mehr mit schlechter Daten-Luft aufgeblasene PSN Kritik einstecken.

Ist es nicht so das man doch unbewusst die Konsole mit dem PSN als Gesamtes beurteilt?
    Die Bearbeitung von @Thowes Freundesliste ist ein gutes Beispiel fürs ärgern und wie veraltet die uns für Updates verkaufte Bedienung ist.
    Spassverderber und Leistungsbremse zugleich sind das PSN. Also wollte quasi mal einwerfen - armer Kasten.

Nebenbei...
    was ich seit letzter Woche zur Ps4 Pro meines Kollegen sagen kann:
    Wow das Psn ist etwas schneller geworden, die Menüs und alles das geht jetzt wieder zackizacki wie vor ungefähr 1,5 Jahren auf der Ps4.
    Ja und Gta Online spielt sich aktuell flüssiger und sieht besser aus wenn man dafür seine Ps4 anwirft!

• Ja und Gta Online spielt sich aktuell flüssiger

Das liegt aber bestimmt nicht nur am PSN. Kann mir auch gut vorstellen, daß sich der Ansturm auf die R*-Server etwas gelegt hat.

Damals, als ich noch zu PS3 Zeiten im PS3-Forum aktiv war, war ich einer DER PS3 Hardware Profis, konnte dir so ziemlich alles über fast alle Bauteile erklären, wusste welches Laufwerk in welche Konsole gehört, hab von Freunden und eigene tote Konsolen wieder zum Leben erweckt, ja und die laufen heute noch. Hab selbst noch ne Slim und eine Fat Lady - beide funktionstüchtig. Mir stellte sich immer die Frage: warum gehen sooo viele PS3 mit immer wieder den gleichen Fehlern in die Knie? Klar hat das zum 1. mit der geplanten Obsoloszenz zu tun, aber 2. waren die meisten Ursachen die Hitzeprobleme, ganz besonders in den Sommermonaten. Der Hitzestau war zu groß, Lüfter liefen auf Hochtouren u erlitten Lagerschäden, Wärmeleitpaste schmolz davon, die Hitze konnte durch die kleinen Schlitze nicht mehr abgeleitet werden, und hat der CPU und auch der Grafikchip erstmal die 80°C-Grenze überschritten und wurde nicht mehr runtergekühlt, entstand der berühmte YLOD (Yellow Light Of Death) = Chippo el kaputto :)

Lange Rede - kurzer Sinn: Sony ist dessen bewusst, baut die Kisten immer kleiner > Slim > Superslim - verbaut aber weiterhin das fette Netzteil in die immer kompakter werdenden Konsolen, obwohl das Netzteil zusätzlich zu den Chips auch eine extreme Wärmequelle ist. Und das war auch einer der Hauptgründe der vielen Hitzetode aller PS3-Modelle.

Microsoft war schon von Anfang an so schlau und hat das Netzteil einfach außerhalb der Konsole, ans Netzkabel geheftet. So simpel!

Obwohl mir dessen schon lange bewusst ist, hab ich mich trotzdem wieder für ne Playsi entschieden - und ja, ich bereuhe inzwischen den Kauf ein bisschen. Gründe waren eigentlich die Gewohnheit (zocke Playstation schon seit der 1. Generation) und die bestehende Freundesliste im PSN.

Mir persönlich (yep, ich sags schon wieder) wird Sony, PS4, und vor allem PSN immer unsympathischer. Klar gehts den Machern - egal welcher Konsole nur ums Bare, das sind Kapitalisten u Lobbyisten. Denen gehts nicht um unseren Spielspaß, sondern um ihre jährliche Umsatzsteigerung und um nix anderes, da brauchen wir uns nix vormachen.

Wenn ich mir jetzt den Werdegang der Konsolen und der Konkurrenten so beobachte, werde ich immer überzeugter, der PSNSonyGrütze keine Beachtung mehr zu schenken. Ich denke mal, von der Qualität und Grafik der Spiele, wird man von beiden Konsolen keine Abstriche machen können, aber was die Lebensdauer, das Netzwerk und die Menüführung angeht, wird Microsoft vorne liegen.
    ...außerdem will ich Forza Horizon spielen :P

Übrigens, wer nicht weiß was eine geplante Obsoloszenz ist:

Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten.

• @Thowe
    Oh, sorry da wurd ich wohl falsch verstanden.
    Ich hab nur die nicht gelesene oder von dritten erzählte Erfahrung/Meinung geteilt, sondern den direkten Vergleich mit Gta Online auf beiden Sony Konsolen mitgeteilt!!!
    Denn als Erstes zählt für mich meine gesehene Erfahrung, die is realistischer.

So hätt ichs schreiben sollen:
    !Gta Online läuft aktuell auf der Ps4 flüssiger und ist ansehlicher als auf der Ps4 Pro!
    Die zusätzliche Leistung der Pro kommt extrem dem PSN zugute und wenn du noch eine alte Ps4 hast, spiel lieber damit Gta Online.

...zur Hardware: da hast du sicher mit einigen Dingen recht, allerdings läuft meine Ps4 1. Generation seit der Veröffentlichung Pikobello, noch nie Probleme gehabt, nur mit dem Psn! Deswegen mein voriger Beitrag weil immer nur von den Konsolen gesprochen wird. Und du weisst schon lange, meine Playsi läuft wirklich oft und lange schon allein für Gta Online, da haben andere ganz klar ihre Playsi geschont!
    Glück gehabt das mein Kasten noch läuft :a:daumendrück:

• Tja aber auch dafür muss nicht die Konsole allein herhalten, es spielen immer mehrere Faktoren günstig oder ungünstig zusammen wenn ein Problemchen ent- oder besteht. 2x Freeze kosten genau 2 Neustarts á 4 Minuten, zB. Und?
    Wie schon erwähnt beurteilt man oder auch du das Gesamtpaket.
    Da kommt es auch drauf an ob man oft und lange zockt denn da ist es schon störend wenn die Leuts warten, aber als Gelegenheitsdaddler...

Hast du denn schon dein Router Problemchen behoben welches seit Monaten anhällt? So mit immer Offline obwohl du daddelst und dich keiner sehen oder einladen kann?

Wenn ich einen kurzen Datenausfall habe (up/down) friert mein Bild auch ein, is lt. meiner Routeranzeige ganz klar vom Internet doch schon lange her.

Vor Monaten wusste ich auch nicht ob ich mein Ps Plus verlängern soll oder mal aussetzen sollte. Die Überlegung zu Microsoft zu wechseln war auch da. Da gings mir zB nur um eine andre Plattform. Dafür eine neue XBox Slim (HD) Konsole kaufen, keine Spiele haben, wieder ein Abo, Windows hasse ich und nutz ich seit Jahren nicht - na so kacke fand ich Sony und meinen Kasten auch wieder nicht. Genauso ginge es Leuten die überlegen auf Sony Konsolen zu spielen. Nix is Perfekt.

• Oje Smoky, dein "Tja" kannst du dir an dieser Stelle schenken, denn 1. setz ich mich schon zu lange mit der Materie auseinander u 2. läuft Windows definitiv besser als alle Software von Sony. Btw sind es nicht 2 Neustarts pro Sitzung, sondern tw bis zu 10. Und da hört der Spielspaß dann auch auf. Außerdem bin ich öfter on, als du vielleicht meinst. Meine Zeiten sind meistens abends bis in Nacht, wo ich kaum jemand von euch treffe ;)

• Uhhh schon gut Schnuggi is geschenkt, hast ja eh auch recht und ich weiss von unsren Gesprächen das du dich im Hardware Bereich gut auskennst drum war meine obige noch nicht beantwortete Frage ob dein Router Problemchen von 2015 schon gelöst ist, ist auch eine mögliche Fehlerquelle - schliesslich hab ich dir ja diesbezüglich nicht nur einmal geschrieben und dich vor paar Wochen inner Party nochmal deswegen angesprochen sonst wüsstest du vielleicht bis heute goanix davon.

Es haben dich viele nur Offline gesehen wofür du nix kannst nur gingen auch keine Einladungen raus usw - du weisst das, also bitte nicht falsch verstehen du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen wegen deine Onleinzeiten doch wir können dafür am wenigsten etwas.

Ich sah da eine mögliche Verbindung zu deinen Freezys, auch weil du oft aus unsren Partys geflogen bist und ich find da is möglicherweise nicht Sony schuld, hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt weil es eben Leute inklusive mir gibt, die sich freuen dich ingame zu treffen - auch wenn man grad nicht überall einer Meinung ist! Bussi & Peace!

• Yap, das Routerproblem hatte ich gelöst. UPNP war nicht aktiviert. Hab das dann gemacht. Problem bleibt weiterhin. Nachdem ich mit Freezings auf der 3er immer so zu kämpfen hatte, kannst dir vorstellen, daß ich über neue Freezings jetzt auf der PS4 sehr erfreut bin - also schon am Rande der Verzweiflung. Deswegen auch kein Bock mehr auf auf Sony Produkte. Komm mir da als Kunde geprellt vor. Ich mein 400 Euronen schüttelt man sich auch nicht so einfach ausm Ärmel.
    Und ja, ich hab noch Garantie, aber auch das ist immer mit unnötigem Stress verbunden. Auch das hatte ich mit der 3er alles schon hinter mir. Konsole wird eingeschickt, man bekommt sie angeblich repariert zurück, und die Fehler sind immer noch die selben. Vielleicht ziehe ich es auch magisch an und hab beim Kauf wieder ein Montagsgerät erwischt - was weiß denn ich. Auf jeden Fall nervts.
    Aber kein Stress, solange die Kiste noch läuft, spielen wir auch noch gemeinsam :giveheart: Und bevor ich mir was anderes gönne, kann auch noch bis n Jahr ins Land streichen ;)